Einmal nur die BILD verpizzen

Ach, wie gerne hätte man in der Sportredaktion der Ostsee-Zeitung am gestrigen Nachmittag Mäuschen gespielt… Viel Fantasie benötigt man aber nicht, um zu erahnen, wie es zur heutigen OZ-Titelzeile »Heute verpizzen wir Italien!« zum Halbfinalspiel Deutschland – Italien gekommen sein könnte:

Wir befinden uns in einem imaginierten Redaktionszimmer voller Sportpokale, Zeitungsausschnitte und signierter Hansawimpel. Zwei Redakteure grübeln über die Headline zum morgigen Spiel der Spiele nach.

Knackige Überschriften gibt es nicht von der Stange. © nickwinch | www.sxc.hu

Knackige Überschriften gibt es nicht von der Stange. © nickwinch | www.sxc.hu

»Das muss knallen, richtig knallen muss das!« kollert Redakteur 1 aufgeregt vor sich hin, während Redakteur 2 hastig dazu nickt: »Ja, die von BILD toppen wir morgen… Wie wäre das hier: Wir machen Carpaccio aus Euch!«. Redakteur 1 schüttelt unwillig den Kopf: »Noch viel zu nett, Kollege, ich habs: Heute ist Endstation, Azzuri!«

Da steht Redakteur 2 feierlich auf und triumphiert: »Nenene, aber jetzt kommts, mein Lieber: Heute verpizzen wir Italien!!!« Beide fallen sich strahlend in die Arme und stolpern johlend und singend durch die Redaktionsflure…

Schöner Versuch, aber der Kampf gegen den Wort-Goliath BILD ist hoffnungslos: Das Millionenblatt ist nun mal seit Jahrzehnten Europa- und Weltmeister der Fußballschlagzeilen. »Rudi haudi Saudi« und »Klinsi killt King Kahn« bleiben dem Millionenheer von »Lesern« unvergessen.

Trotzdem wäre es toll, wenn das mit dem Verpizzen endlich klappen würde. Deutschlands Fußballfans und -journalisten sind in punkto Italien nämlich genau so traumatisiert wie die Engländer, wenn es um das Elfmeterschießen geht: Noch nie hat ein DFB-Team bei einer EM oder WM gegen Italien gewonnen! Da wird natürlich jede Zeitungsüberschrift zum Pfeifen im Walde. Wir drücken die Daumen!

Heute, 20:15 Uhr im Ersten:
UEFA EURO 2012 | Deutschland – Italien

2 Gedanken zu “Einmal nur die BILD verpizzen

  1. Pingback: Geistreiche Titel und wie es wirklich dazu kam: Auf Strandgucker!

  2. Headline-Ideen heute: Italien verpizzt die Jogiretten! Grappa-Papas gewinnen Schnitzeljagd gegen deutsche Eisbeine: Arrivederci, Amici!