eBusinessClub: Onlinemarketing mit YouTube

(c) Gabrial Raths, unitask solutions

Ronny Marx, Onlinemarketing-Spezialist beim Tennis Shop CenterCourt.de plauderte am 27. November beim Treffen des eBusinessClubs aus dem Nähkästchen: Wie lässt sich YouTube effektiv im Onlinemarketing einsetzen?

Am Anfang standen beeindruckende Zahlen. Pro Minute werden etwa 60 Stunden Videomaterial auf die Plattform hochgeladen. 2003 von zwei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern gegründet, kaufte Google 2006 das Portal für satte 1,65 Mrd. $.

Ronny Marx wies darauf hin, YouTube sowohl als eigenständiges soziales Netzwerk als auch als Suchmaschine wahrzunehmen. Über die Möglichkeit, Kanäle aufzusetzen, können Unternehemn, ähnlich wie die Unternehmens-Seiten bei Facebook, um Abonnenten werben und so mit Kunden und Geschäftsfreunden in den (Video-)Dialog treten sowie Bindung an die eigene Marke generieren.

Interessant ist YouTube auch aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung. Wenn man es richtig macht, kann man durch Videos zusätzliche Sichtbarkeit für sein Unternehmen erzeugen.

Am Beispiel des Tennisshop CenterCourt.de wurde gezeigt, wie die Videos in die Produktbeschreibungen des Shops eingebunden werden können, um so für die Shop-Besucher hochwertigen Inhalt bereitzustellen. CenterCourt.de betreibt einen eigenen Kanal, um so Abonnenten an die Marke zu binden. Die Videos des Tennisshops werden zum Teil als Werbeeinblendungen in anderen Produktionen auf der Plattform genutzt und schließlich als hochwertige Inhalte für die Facebook-Seite und den Blog des Online-Shop-Betreibers eingebunden.

Danke auch an unitask solutions für die Gastfreundschaft im Informatik Center Roggentin.

 

 

2 Gedanken zu “eBusinessClub: Onlinemarketing mit YouTube

  1. Vielen Dank für deine Zusammenfassung und das viele, positive Feedback von allen Teilnehmern. Es hat mich gefreut, wenn meine Präsi gut angekommen ist und wenn ich dem einen oder anderen noch ein paar gute Tipps mit auf den Weg geben konnte. By the way: gibt es die Fotos auch woanders noch einmal gesammelt zu sehen?