Alles Psycho? Gedanken zur Werbewirkung

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Wurde ich neulich gefragt, ob wir auch wissenschaftliche Grundlagen bei der Entwicklung unserer Kommunikationslösungen nutzen würden. Andere Agenturen beispielsweise stützten sich auf Erkenntnisse der Neurowissenschaften. Ganz blass konsultierte ich Google und tatsächlich: „Unser Ziel … ist es, Kaufentscheidungen im unterbewussten Denkmuster Ihrer Kunden zu erkennen und zu beeinflussen.“, bekomme ich da zu lesen. Oh Mann, sind wir etwa nur Empiriker, Dilettanten, Trial-und-Error-Fetischisten, von nix ’ne Ahnung?
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Bürgerbrunch in Rostock – der Erste

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Das war ein toller Sonntag! Auf Einladung der Hanseatischen Bürgerstiftung verwandelte sich der Uni-Platz in ein Frühstücksbuffet köstlichen Ausmaßes. Auch die Qbisten hatten zum Kaffee geladen und viele Freunde kamen.

Typo3 NEOS ist da!

Am 10. Dezember wurde Typo3 Neos veröffentlicht – ein neues Content Management System aus der Typo3 Familie. Damit finden gut 6 Jahre Entwicklungsarbeit ihren vorläufigen Höhepunkt. Hier ist die Website: neos.typo3.org.

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Mobilmachung für Mobil

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Die mobilen Zugriffszahlen explodieren: 40% aller Internetnutzer sind nach einer Studie der Initiative D21 mobil im Netz unterwegs, ein Zuwachs von 13% zum Vorjahr. Im Jahr 2010 hat Google-Chef Eric Schmid eine „Mobile First“-Strategie ausgerufen, d.h. dass sich in Zukunft alle Kommunikationskanäle konzeptionell dem mobilen Kanal nachordnen sollten. Sind wir auf diese Entwicklung angemessen vorbereitet? Die Großen der deutschen Wirtschaft sind es anscheinend noch nicht. Erst 19 der 30 DAX-Konzerne sind mobil. Also eine gute Chance für KMUs und regionale Unternehmen, sich zu profilieren!

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Panik! Kritik auf Facebook

Eine Unternehmensseite ist auf Facebook schnell eingerichtet und wird zudem ganz professionell aus einem strategisch geplanten Redaktionsplan heraus regelmäßig mit wertvollem und für die Community nützlichen Inhalt bestückt. Alle freuen sich: Wir sind modern und stehen mit unseren Kunden im Dialog auf Augenhöhe!

Doch plötzlich kommt ein kritischer Beitrag. Nichts gegen Kritik, aber in aller Öffentlichkeit? Ist das nicht Image schädigend? Was machen wir nun?

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Platzierung im Google-Suchergebnis

Welche Faktoren sorgen für eine gute Platzierung im Google-Suchergebnis?

Dazu hat Blogger Martin Missfeldt auf tagseoblog.de eine sehr aufschlussreiche Infografik zusammengestellt. Die wichtigsten Faktoren sind seiner Erfahrung nach:

  • Backlinks
  • Qualität der Inhalte
  • Autorität der Website in Bezug auf das Thema
  • Vertrauen zur Website / Domain

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Surfunfall

Es ist alles so schön bunt hier: Klick hier, Gefällt mir da – im Social Network lässt es sich wunderbar leben. Gerade junge Leute, nicht immer ausreichend durch kenntnisreiche Pädagogen und Eltern sensibilisiert, verwechseln schnell einmal Virtuelles und Reales und verkennen so, dass im Virtuellen sehr reale Gefahren lauern können.

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Espresso Utilities: Advertising Centerpiece

Zu den verantwortungsvollsten core-competences in der Kommunikationsbranche gehört die Administration des Bereichs wide-awake-beverages.

Da ich dieses sensible centerpiece unseres Agentur-Equipments seit vielen Jahren als Espresso Utilities Manager betreue, bin ich mit updates und bug fixing des service-area-clusters bestens vertraut! Weiterlesen

Einmal nur die BILD verpizzen

Ach, wie gerne hätte man in der Sportredaktion der Ostsee-Zeitung am gestrigen Nachmittag Mäuschen gespielt… Viel Fantasie benötigt man aber nicht, um zu erahnen, wie es zur heutigen OZ-Titelzeile »Heute verpizzen wir Italien!« zum Halbfinalspiel Deutschland – Italien gekommen sein könnte:

Wir befinden uns in einem imaginierten Redaktionszimmer voller Sportpokale, Zeitungsausschnitte und signierter Hansawimpel. Zwei Redakteure grübeln über die Headline zum morgigen Spiel der Spiele nach.

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