Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung (SEO | Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, die geeignet sind, dass eine Seite aus Ihrem Internetauftritt für ein bestimmten Suchbegriff möglichst vorne in den Suchergebnissen erscheint.
Wie kommt meine Seite nach ganz oben?
In der Regel werden 60 bis 80 Prozent aller Besuche einer Website durch eine Suchmaschine vermittelt. Dabei werden natürlich die ersten Treffer im Suchergebnis am häufigsten angeklickt.
Wer entscheidet aber, wer im Suchergebnis der Suchmaschine oben steht?
Grundlage von allem sind die Suchbegriffe oder Keywords. Die Suchmaschine analysiert die Inhalte, also Texte, Bildbeschriftungen, Links und Downloads Ihrer Website und extrahiert die Keywords daraus. Es ist also nicht so, dass Sie der Suchmaschine sagen können, meine Keywords sind „die und die“! Vielmehr müssen Sie Ihre Inhalte in Bezug auf die gewünschten Keywords entwickeln.
Die beste Suchmaschinenoptimierung besteht in der Bereitstellung hochwertiger und einmaliger Inhalte, wobei mit Inhalten in der Regel Text gemeint ist. Wichtig ist zudem eine Verlinkung von anderen Websites auf Ihre Seiten, also ein Linkaufbau durch Backlinks.
Immer stärker werden aber qualitative Gesichtspunkte in die Algorithmen der Google-Software zur Positionsbestimmung in den Suchergebnissen eingebaut. Googles Bestreben ist es, den Nutzwert einer Website für den Besucher berechenbar zu machen und daraus das Ranking abzuleiten.
Suchmaschinenoptimierung ist also eigentlich ganz einfach!
Entwickeln Sie interessante, einmalige Inhalte zu Ihrem Themengebiet und bereiten Sie diese nutzerfreundlich, aber auch gut für Google erfassbar auf. Sorgen Sie zudem für Empfehlungen durch viele Links von anderen.
Welche Einzelmaßnahmen gehören zur Suchmaschinenoptimierung?
- Auffinden relevanter Keywords – welche Suchbegriffen und Gruppen von Suchbegriffen (Suchphrasen) werden von Besuchern zu Ihrem Themengebiet tatsächlich in Google eingegeben
- Ermittlung der Keywords mit dem größten Effekt in Bezug auf die tatsächliche Gewinnung von Kunden
- Aufbereitung der Inhaltsstruktur, damit Google die Keywords erkennen kann
- Entwicklung hochwertiger Inhalte, abgestimmt auf Ihre Keywords
- Laufende Überwachung der Positionen Ihrer Seiten in Bezug auf die wichtigen Keywords
- Ermittlung von Optimierungspotenzial auf der Website – OnPage-Optimierung
- Ermittlung von Optimierungspotenzial beim Linkaufbau – OffPage-Optimierung